Studio für chinesische Bewegungskünste Hamburg-Altona

Tai Chi Chuan und Qigong

Es gibt im Internet viele einschlägige Seiten mit differenzierten Informationen zu Tai Chi Chuan und Qigong. Wir reduzieren uns hier auf einige wesentliche Schlagworte. Tai Chi und Qigong sind körperliche Übungen, die grundsätzlich alle unabhängig von Alter und Verfassung ausüben können. Es sind sanfte Bewegungen zur Gesunderhaltung bzw. zur Wiederherstellung der Gesundheit von Körper und Geist. Der Atem fließt tief, ruhig und sanft. Er wird mit den Bewegungen synchronisiert. Die tiefenwirksamen Übungen helfen Körper und Geist zu stärken. Die Übenden können zur inneren Ruhe finden. Das chinesische Übungssystem wurde über Jahrhunderte entwickelt und verfeinert. Es ist kein Sport, es kennt kein Leistungsdenken. Das Qigong unterscheidet sich vom Tai Chi. Qigong sind einzelne, abgeschlossene Übungen, die beliebig kombiniert werden können. Diese Übungen sind schnell erlernbar, werden im Stehen oder im Sitzen praktiziert. Das Tai Chi Übungssystem umfaßt festgelegte Bewegungsfiguren, die in einer exakten Reihenfolge, der sogenannten „Form“, nacheinander praktiziert werden. Kontinuierliches Lernen und Üben sind Voraussetzungen für die Tai Chi Form .
“Der moderne Mensch wird zumeist in einem Tätigkeitstaumel gehalten, damit er nicht zum Nachdenken über den Sinn seines Lebens und der Welt kommt“ Albert Schweizer