Studio für chinesische Bewegungskünste Hamburg-Altona

Meditation

In der Tat befindet sich der moderne Mensch in einem „Tätigkeitstaumel“, der ihm kaum die Möglichkeit läßt, über sich nachzudenken, geschweige denn, seine innere Ruhe zu finden und zu entwickeln. Viele hetzen von Feierabend zu Feierabend, von Wochenende zu Wochenende, von Urlaub zu Urlaub auf der Suche nach Entspannung. Die Lebenskraft flackert wie das Licht einer Kerze, die in Zugluft steht. Die Lebenskraft ist eine pulsierende Energie, wie der Ozean, der Wellenberge und Wellentäler bildet. Das heißt für uns im täglichen Leben: nach einer jeden Anspannung muß eine Entspannung folgen. Genau das ist im täglichen, modernen Leben die Schwierigkeit, wir sind überwiegend in einem Spannungstonus und viel zu selten in der Entspannung. Hinzu kommt, daß wir unsere Entspannung im äußeren Leben suchen, da wir nicht verstanden haben, daß sie zunächst in unserem Inneren zu finden ist.
Tai Chi Chuan und Qigong ist Meditation in Bewegung. Es sind wunderbare „Werkzeuge“, auch für Menschen, die keine Sitzmeditation mögen. Das Studio bietet in regelmäßigen Abständen auch Termine zur stillen Sitzmeditation an.
… je mehr wir uns selber spüren und bei uns sind, desto freier sind wir. Anselm Grün